Bücher suchen

Antiquariate suchen

Zehn österreichische Antiquariate auf 52. Stuttgarter Antiquariatsmesse und 27. Antiquaria Ludwigsburg

Autor: Dieter Tausch

Buchhändler: Dieter Tausch Antiquariat & Galerie

Zurück zur Liste

Zehn österreichische Antiquariate auf 52. Stuttgarter Antiquariatsmesse und 27. Antiquaria Ludwigsburg

Beim Betrachten der Messekataloge von Stuttgart und Ludwigsburg

Noch nie war es so offensichtlich, wie sehr sich die Welt des Antiquariats gewandelt hat. Daß die Zeiten vorbei sind, in denen man sich mit Bücklingen und Erbsen in den Schuhen jahrelang antichambrierend für einen Stand heranrobben mußte, in denen schon eine Stunde vor Eröffnung zwei bis dreihundert geile Sammler sich gegenseitig haßerfüllt und eifersüchtig beäugten und einander einzuschätzen versuchten, in denen leptosome Hürdenläufer in Wingeschwindigkeit mehrfach Begehrtes an sich rissen etc., wissen wir schon lange. Daß die Schwestermesse in Ludwigsburg, gegründet, um nicht hoffähigen Antiquaren eine Ausstellungsmöglichkeit und weniger Betuchten ein ihrer Geldtasche angemessenes Angebot zu präsentieren, sich inzwischen zur (fast) gleichkarätigen Veranstaltung gemausert hat, haben wir auch schon länger beobachtet.

Beide Veranstaltungen haben in ihren Katalogen vorpräsentiert, daß die Händler, die Sammler, die Intererssensgebiete sich verändert haben, quasi entstaubt worden sind (Unter den Talaren...........). Sehr frisch und munter beide, Stuttgart mit teilweise noch etwas konventionellerem Angebot in bewährter hoher Qualität, Ludwigsburg bereits im 21. Jahrhundert angekommen mit munteren neuen Sammlungsthemen und einem bedeutenden Schwerpunkt auf die Fotografie. Die Spezialisierung mancher Antiquare hat auf überraschende, vor ein paar Jahren noch undenkbare Themen übergegriffen. Unser Kollege Wetscherek setzt preislich der Antiquaria jenes Sahnehäubchen auf, mit dem Tenschert gewohnterweise in Stuttgart itüpfelt.

Beide Veranstaltungen dürften in schwierigen Zeiten doch Furore machen, dem Messestandort förderlich sein. Daß der österreichische Antiquariatshandel mit elf Firmen (also einem Drittel seiner Verbandsmitglieder) das zweitgrößte Ausstellerkontingent auf beiden Messen darstellt, erscheint mir ein kräftiges und gesundes Lebenszeichen. Allein in Stuttgart sind es acht, weit abgeschlagen mit vier präsenten Firmen Italien und mit je drei die Niederlande, die Schweiz und Großbritannien.

Ich wünsche ein schönes Bücherfest, den Ausstellern viel Erfolg und den Besuchern spannende Entdeckungen.

52. Stuttgarter Antiquariatsmesse
25. bis 27. Januar 2013
Württembergischer Kunstverein
(Schlossplatz 2)
Freitag: 11 - 19.30 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 - 18 Uhr
Website
Mehr Informationen: Pressemappe (.PDF)

27. Antiquaria Ludwigsburg
24. bis 26. Januar 2013
Musikhalle Ludwigsburg
Bahnhofstrasse 19
71638 Ludwigsburg (gegenüber dem Bahnhof)
Website

Auf der Stuttgarter Antiquariatsmesse stellen aus:


Auf der Antiquaria Ludwidgsburg stellen aus:

Veröffentlicht am 18 Jan 2013

Top

Website von Neteor